Das sind wir!


Wir sind ein nationales Team, das in der Oberpfalz beheimatet ist. Unser Hauptsponsor ist auch gleichzeitig unser Namensgeber.

Der Teammanager Klaus Joachimstaler ist ein ehemaliger MTB Weltcup-Fahrer, der seine Freude und seinen Enthusiasmus für das Mountainbiken lebt und weitergibt.

Die Heimat des 2017 gegründeten Teams ist Altenstadt an der Waldnaab, direkt am Mittelpunkt Europas.

In den letzten Jahren hat sich das Team Jota, das dem Sportverein SV Altenstadt angeschlossen ist, zu einem der Nachwuchsförderern im Mountainbikesport in der Oberpfalz entwickelt.

Das Team besteht aktuell aus Jugend-, Junioren- und U23-Fahrern, die auf  internationalen und nationalen Rennen unterwegs sind.

Hauptaugenmerk des Teams sind die UCI- und Bundesligarennen. Man findet uns aber auch auf Bayernliga- und regionalen Rennen mit unseren Nachwuchsfahrern.

Besonders stolz sind wir auf die im bayerischen Landeskader vertretenen Fahrern aus den eigenen Reihen.
Die Fahrer sind alle auf JOTA Custom Bikes unterwegs, die sich durch den individuellen Aufbau ihren entsprechenden Bedürfnissen anpassen lassen.

 

Was wir anbieten:

 

Junge Fahrer in den Mountainbikesport zu führen!

Durch den sorgsamen Aufbau der Fahrer werden diese langsam an den Wettkampfsport herangeführt.

Dabei werden die Grundkenntisse der Fahrtechnik im Gelände in verschiedenen Trainingsgruppen vermittelt.

 


Interesse geweckt?

 

Wenn du Interesse am Mountenbikesport hast, komm gerne zum Probetraining beim SV Altenstadt vorbei.

 

Wir haben Trainingsgruppen für Groß und ganz Klein!

 

http://www.sv-altenstadt.de/mountainbike/



Willst du ein Teil von Team JOTA werden, dann bewirb dich bei uns.

 

team.jota@t-online.de

 
 

Bei Fragen sind wir unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:
Klaus Joachimstaler:
0170-9984242
09602-616405

 

Unsere Partner bilden die Grundlage für die Erfolgsgeschichte!


Aber unterstützt nicht nur uns, sonderen auch unsere Sponsoren, die uns das ganze ermöglichen!

Für mehr Informationen über unsere Sponsoren einfach auf den jeweiligen Link klicken.

 

 

 

JOTA Custom Bike

 

ist unser Hauptsponsor und Namensgeber des Teams. Die kleine Edelbikeschmiede aus Altenstadt hat sich spezialisiert auf die Individuelle Anpassung von Bikes entsprechend der persönlichen Vorlieben des Fahrers. In dem kleinen Fahrradgeschäft werden auch Fahrradreparaturen durchgeführt. Der Teammanager, Klaus Joachimstaler, ist auch gleichzeitig der Inhaber von Jota Custom Bike.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 1967 arbeiten wir bei MAXXIS immer mit dem Ziel,
Produkte mit der höchsten Qualität und den besten
Kundenservice zu bieten. Wir wollen unsere Kunden
überzeugen und langfristig an uns binden. Unser
Fokus auf totale Kundenzufriedenheit hat MAXXIS zu
einem weltweit erfolgreichen Unternehmen gemacht.
Mit Fahrradreifen begann 1967 die Produktion bei
MAXXIS, und Fahrradreifen sind auch heute noch ein
wichtiger Bestandteil des Produktportfolios. Als
größter Fahrradreifenhersteller der Welt investiert
MAXXIS kontinuierlich in modernste Fertigungstechnik
und bestes Material. Die Produktentwicklung verantwortet
MAXXIS USA, alle MAXXIS Fahrradreifen werden
in eigenen Werken gefertigt. So können wir jeden
Schritt in der Entwicklung, jeden Rohstoff und alle
Produktionsschritte zu 100 % kontrollieren. Champions
auf der ganzen Welt wählen MAXXIS, weil sie wissen,
dass durch unsere umfassende Produktforschung,
unsere einzigartigen Designs und die rigorosen Tests
Reifen entstehen, die jeden Fahrer mit bester Performance
und höchster Sicherheit optimal unterstützen.
Mehr Infos über unsere Fahrradreifen finden Sie auf
maxxistires.de, über die anderen Produktlinien von
MAXXIS auf maxxis.de, oder auf der internationalen Website maxxis.com.

 

www.maxxis.de

ZU FUSS DER CHAMPIONS


Wir arbeiten mit Hunderten der besten Radfahrer aus der ganzen Welt zusammen, die in allen Disziplinen antreten: von der Straße bis zum Enduro, von der Bahn bis zum Triathlon. Was sie verbindet, ist der Wunsch nach einem bequemen, aber leistungsstarken Schuh: Deshalb setzen wir uns dafür ein, jedem Athleten das perfekte Modell für seine Fahrt zu geben, egal ob Single Track oder Single Speed.
Wir sind stolz, wenn ein Champion auf dem Podium steht und DMT-Schuhe trägt, aber wir sind noch glücklicher, wenn wir wissen, dass wir auf die Bedürfnisse von Radfahrern gehört haben, um einen großartigen Schuh zu entwickeln.

www.dmtcycling.com

 

 

Hestra ist ein Handschuhhersteller mit langer Geschichte

Das Familienunternehmen Martin Magnusson & Co. wurde 1936 gegründet und wird heute von der dritten und vierten Generation der Magnussons geführt. Sowohl das Design als auch die Entwicklung erfolgen am Hauptsitz in dem kleinen Dorf Hestra, Schweden.

Unsere Handschuhe werden in unseren eigenen Fabriken hergestellt und wir kaufen alle Leder-, Stoff-, Woll- und anderen Materialien persönlich ein. Dies gibt uns die Kontrolle über die Produktionskette und sichert ein hohes Qualitätsniveau. Einige unserer Modelle werden von einigen der erfahrensten Handschuhmacher Europas handgefertigt.

Im Jahr 2021 haben wir über 2 Millionen Paar Handschuhe produziert. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Hauptsitz in Schweden etwa 60 Mitarbeiter. Wir haben auch Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten, Norwegen und Deutschland sowie Vertreter, Distributoren und Einzelhändler in über 40 Ländern.

 Sponser

 

unterstützt unsere Fahrer mit qualitativ Hochwertigen Sport Nahrungsprodukte. Auch Profi Mountainbiker benutzen die Produkte von den Schweizer Unternehmen.

 

www.sponser.de

 

 

 

 

 

Radfahrer mit Leidenschaft? Das sind wir sicherlich auch. Oder die meisten von uns. Die Entwicklung von innobike basiert jedoch nicht auf dem Umgang mit Zweirädern, sondern ursprünglich auf der Herstellung herausragender Schmierstoffe für die Industrie. Wie man zu so etwas kommt? Vor allem durch Beobachten, Nachdenken und strukturierte Produktentwicklung. Bei Firmengründung im Jahr 1987 ging es noch um den Vertrieb und die Bandbreite an Eigenentwicklungen war schmal. Nach und nach sind uns jedoch diverse neue Technologien und Produkte eingefallen. Die Rede ist (noch) von innotech, unserem „Mutterbetrieb“, der seit 1996 die eigenentwickelten Produkte vor Ort in Regensburg herstellt und für einige bahnbrechende Technologien bekannt ist.

Doch steigen wir in den Sattel, was bei innotech im Jahr 2006 erfolgte. Der Grundgedanke: Ketten, wie beim Fahrrad existieren auch in den Maschinen der Industrie. Das Reinigen, Ausbauen und Schmieren kostet im industriellen Bereich normalerweise viel Zeit und damit Geld. Wir sind jedoch mittlerweile in der Lage, Pflege- und Wartungsarbeiten während der laufenden Produktion zu ermöglichen und Stillstand zu vermeiden. Und das ist wahrlich etwas Besonderes. Warum also nicht das Know-how auch im Fahrradbereich einsetzen, wenn es ohnehin vorhanden ist? Ein Fahrrad Kettenschmierung unterscheidet sich letzlich nicht so stark von der Schmierung eines industriellen Kettenantriebs und auch für Fahrräder ließ sich ein eigenes Kettenfluid entwickeln.

 

www.inno-bike.com

 

Martins Apotheke

 

Wir führen das Qualitäts-Zertifikat der Bayerischen Landesapothekerkammer. Es entspricht der QMS-Satzung der Kammer und erfüllt die Voraussetzungen der DIN EN ISO 9001:2015.

Was heißt das für Sie?

Wir bieten Ihnen

- eine hohe Qualität in der Versorgung mit Arzneimitteln,
- eine hohe Arzneimittelsicherheit,
- die Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung unserer Beratunsqualität,
- eine optimale pharmazeutische Betreuung,
- eine konsequente Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz,
- eine starke Kundenorientierung mit dem Ziel höchster Kundenzufriedenheit und
- einen aktiven Verbraucher- und Patientenschutz.

Das Qualitäts-Zertifikat belegt unsere gelebte und geprüfte Qualität in allen Bereichen. Da können Sie sicher sein.

 

www.martins-apotheke-altenstadt.de

 

 

 

 

 

KALAS Sportswear

 

zählt zu den führenden Herstellern für Radsportbekleidung in Mittel- und Nordeuropa.

Neben Kollektionen für den Einzelhandel haben wir uns auf die Herstellung von nach Kundenwünschen individualisierter Bekleidung für Radsport, MTB Sport,Triathlon, Laufen und weiterer Sportarten spezialisiert.

Olympiasieger, Weltmeister, Nationalmannschaften sowie Profiteams, Sportler und Firmenmannschaften in mehr als 20 Ländern der Welt tragen unsere hochwertige Sportbekleidung.

 

www.kalaswear.de

 

 

 

 

 

 

 

 

SR SUNTOUR is celebrating 35 years in the cycling industry. From the biggest mountains to the smallest villages, we bring our philosophy of „Refined Simplicity“ to riders the world over. Our extensive lineup of suspension products and E-bike systems are made possible by the dedicated teams in our headquarters in Taiwan, our two factories in China, and our newest and largest production facility located in Vietnam. We have specialist R&D facilities in Germany, France, and Italy, and have built an extensive network of sales and service centres throughout Europe and North America to bring us closer to our clients and our riders.


 

 

 

 

 

Über uns

 

1919 gewann Henri Van Lerberghe die Flandern-Rundfahrt mit einer Solofahrt vom Start bis zum Ziel. Vor der Einfahrt ins Genter Velodrom legte er noch einen Zwischenstopp ein und trank ein paar Bier. Später auf dem Podium riet er den Leuten, nach Hause zu gehen, denn er hatte schließlich einen halben Tag Vorsprung vor dem Hauptfeld. Im selben Jahr wurde Lazer gegründet, und genau wie Henri liegen wir im Rennen ganz vorn. Wir sind branchenführend in Innovation, Design, Sicherheit und Technologie. Zu unserer Anfangszeit gab es keine Helme wie heute. Der Kopf lediglich mit einer Lederkappe geschützt, wurden Rennen mit Stahlrädern auf den gepflasterten belgischen Straßen ausgetragen. Der Unterschied zu den leichten, einstellbaren, gut belüfteten und stylischen Helmen von heute könnte nicht größer sein. Wir haben unser Erbe von damals durch die Jahre getragen, um die hochentwickelten Produkte von heute zu schaffen. Unsere Produkte sind das Ergebnis von fast 100 Jahren Erfahrung, Leidenschaft und Hingabe. Und wir setzen alles daran, stets die perfekte Mischung aus Design, Komfort, Sicherheit und Technologie zu erzielen. Alle unsere Produkte werden in Belgien entwickelt und sind in über 50 Ländern erhältlich. Doch unsere Wurzeln haben wir nie vergessen. Noch immer fahren wir mit unseren Produkten über gepflasterte Feldwege und genau wie damals wollen wir auch heute noch das optimieren, verbessern und schaffen, was wir auch selbst benutzen würden. Lazer ist Leidenschaft, Leistung und Freude am Fahren

 

 

JOTA Team

Manuel Joachimstaler

Herrn Elite

Cross Country- und Marathon-Fahrer

 

Paula Leupold

U23

Cross Country-Fahrerin

 

 

 

Jasmin Kühlein

U19

Cross Country-Fahrerin

 

Kilian Eckmann

U19

Cross Country-Fahrer

 

JOTA junior Team

 

Emma Leupold

U17

Cross Country-Fahrerin

 

Leopold Sigl

U17

Cross Country-Fahrer

 

Leni Sattler

U15

Cross Country-Fahrerin

 

Marie Günther

U15

Cross Country-Fahrerin

Vincent Steiner

U15

Cross Country-Fahrer

 

Lambert Sigl

U15

Cross Country-Fahrer

Nachwuchs Team

Paul Bruischütz

U13

Cross Country-Fahrer

Ludwig Greiner

U13

Cross Country-Fahrer

Unsere Trainer

Klaus Joachimstaler

Teamleiter und

Cheftrainer

Stephan Steiner

Koordinator  Junior Team

Jürgen Geisser

Trainer Nord

Daniela Joachimstaler 

Nachwuchs- und Kindertrainerin